IPM stellt als Bauherr die Polizeiwache Duisburg-Ruhrort fertig
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach auf der offiziellen Eröffnung der Polizeiwache Ruhrort in Duisburg deutliche Worte: „Wir als Polizei haben noch viele Gebäude, für die wir uns schämen müssen“, sagte Reul, „Diese Wache hier ist genau das Gegenteil. Auf sie bin ich sehr stolz“.
Als Bauherr war die IPM Immobilien GmbH maßgeblich und federführend am Bau der hochmodernen neuen Wache beteiligt. Auf 2.700 Quadratmetern Bürofläche sind Büros der Polizeikräfte aus Homberg und Meiderich, die Führungsstelle der Polizeiinspektion Nord, das Verkehrskommissariat 21, das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz und der Einsatztrupp Nord untergebracht. Rund um die Uhr können dort Bürgerinnen und Bürger vorstellig werden.
51 Polizisten arbeiten bereits seit Juni in dem Neubau an der Alten Duisburger Straße 15 in Ruhrort, der für die Polizei Duisburg ein Meilenstein im Kampf um eine bessere Ausstattung ist: Eine Sicherheitsschleuse, ein hochmoderner Wachraum mit einer kaum überwindbaren Theke, ein alarmgesicherter Waffenraum und viel mehr Platz sind die größten Vorzüge des energieeffizienten Neubaus. In allen Räumen sind die neuesten Sicherheitsausstattungen und modernste Technik installiert, die die Einsatzkräfte besser vor Übergriffen schützen werden.